Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • News
Notfallsnummer-oben
kobi+trümmerkobi+trümmer
HELFEN AUCH SIE!
Spenden Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

Gemeinsam zum Ziel
ARGE-Tirol Gruppenfoto

ARGE Rettungshunde Tirol

Staffel Schwaz
facebook

..... weiter zur Staffel Schwaz

News  2018

EÜ18´
Einsatzübung 2018
Ins neue Jahr startet wir dieses Wochenende (6.1.-7.1.) mit unserer Einsatzübung. Auch die Staffel Villach nahm an unserer Übung teil. Flächensuchen, Nachtwegsuche und ein Basic Life Support Schulung, die von Staffelführerin Krassnitzer Kirsten/Staffel Villach abgehalten wurde, standen am Programm. 

News 2017

Lisa+Queeny Abseilen
Abseilübung mit der Feuerwehr Schwaz
Zusammen mit der Feuerwehr Stadt Schwaz konnten wir am 5.10.17' eine Abseilübung durchführen, um auch im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung. 
Stand Öffentlichkeitsarbeit
Tag der offenen Tür FF Axams
Zum Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Axams waren wir am 10.9. eingeladen. Dort konnten wir den Zusehern unsere Arbeit mit den Rettungshunden näher bringen. Vielen Dank für die Einladung.
Prüfung 17´
Einsatz-Prüfung 2017
Drei unserer Mitglieder konnten, von 14.8.-15.8. in der STMK, ihre Einsatzfähigkeit wieder verlängern und sehr stolz sind wir auf Lisa mit Queeny die ab sofort auch zu den Einsatzteams zählen. 
Ella Tunnel STMK
Landeslehrgang TIROL 17'
In Gröbming/STMK hielten wir heuer unseren LL Tirol ab. Von 12.-13.8. fuhr die LG Tirol in den Bundeswald der ÖRHB und trainierte dort die Suche wie auch die Unterordnung und Gewandtheit am Platz der Staffel Ennstal, die uns alles zur Verfügung stellte. Vielen Dank an sie Staffel Ennstal.
Kimi Sprung
Gemeinsames Training mit der Staffel Villach
Zu einem gemeinsam Training fuhren wir von 20.-21.5. nach Kärnten zu Staffel Villach. Wir trainierten im Trümmergelände, eine Dämmerungs-Wegesuche und auch Unterordnung und Gewandtheit. Vielen Dank an die Staffel Villach für die Einladung und die gute Verpflegung.
Janine+Eyco abseilen
Vorführung Jubiläumsfeier der FF Schwaz

Zum 150 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz waren wir am 7.5. eingeladen. Mit einer Vorführung am Nachmittag konnten wir Einblicke in die Arbeit des Rettungshundes geben.

Vielen Dank an die FF Schwaz für den super organisierten Tag und die Einladung.

Waldarbeiten 17´
Waldarbeiten in Mitterberg

Zu den jährlichen Waldarbeiten (Mitterberg/STMK) in den Bundeswald der ÖRHB fuhren wir von 22.-23.4. Somit können die toll gebauten Verstecke (Hoch-, Tiefverstecke uvm.) wieder frei benützt werden.

KIT Team 17*
Vortrag Krisenintervention Team
Hr. Mag. Dietmar Kartzer, Leiter des KIT-Team's Tirol, hielt am 15.3. für uns einen Vortrag über die ehrenamtliche Arbeit der Kriseninterventionsteams. Es war ein sehr interessanter Abend. Viele Dank!
Trümmerhaus
Einsatzübung Staffel Schwaz 1.17'

Ins neue Jahr starteten wir mit unserer Einsatzübung. Von 6.1-7.1.17` trainierten wir gemeinsam mit der Staffel Villach im Trümmergelände. Auch die Kälte (-15 Grad) hielt uns in der Nacht nicht ab mit unseren Hunden üben.

News 2016

Weiße Fahne
Rettungshundeprüfung 2016

In beiden Sparten (Trümmer- und Fläche) konnten wir dieses Wochenende (7.-9.10.), in Mitterberg STMK, unsere Prüfungen ablegen und bestehen. Danke an die beide Leistungsrichter Gruber Helmuth und Christian Gruber für das faire richten und an Karin Gruber für die Verpflegung.

Grubenhunt
Einsatzübung mit der Grubenwehr Tirol

Mit der Grubenwehr Tirol hielt die Staffel Schwaz, am 28.9.16', eine Einsatzübung im Stollen des Silberbergwerks Schwaz ab. Durch die effiziente Teamarbeit konnten alle Vermissten gefunden und geborgen werden. 

Vielen Dank an die Grubenwehr Tirol.

LL Schwaz 9.16´
Landeslehrgang mit Einsatzübung 16'

Die LG Tirol veranstaltet vom 24.-25.9.16' ihren LL. Auch ein Teil der Staffel Villach und der Staffel Ennstal nahmen teil. Neben der Sucharbeit stand auch Theorie und eine Nachtwegsuche am Programm. Danke an Kirsten Krassnitzer die uns als Ausbildnerin wieder viele Tipps gab.

Übung FF SZ
Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz übte die Staffel Schwaz am 21.9.16' den Ernstfall im Silberwald in Schwaz.

Ein Szenario mit 5 vermissten Personen wurde nachgestellt.

Befragung Mani
Trainingswochenende in der STMK

In Gröbming/Mitterberg trainierte die Staffel Schwaz vergangenes Wochenende(3.9.-4.9.) Unterordnung & Gewandtheit, im Flächengelände und ein super Trümmerhaus stand zur Verfügung.

Einsatz
Einsatz In Mils

Am 1.7.16 wurde die ÖRHB Tirol zur Suche eines Vermissten, in Mils bei Hall, gerufen. In den späten Abendstunden musste der Sucheinsatz erfolglos abgebrochen werden.

BuFl16´
Jubiläums-Bundesflächenlehrgang 2016

Dieses Jahr(25.-29.5)waren wieder 2 unserer Mitglieder beim Bundesflächenlehrgang 16' in Gröbming/MItterberg. 

Es war ein ganz besonderer Lehrgang da das 50-jährige Bestehen der Österreichischen Rettungshundebrigade gefeiert wurde. Vielen Dank für den tollen Lehrgang.

Kenndecke Logo Neu
Einsatz am Bundesflächenlehrgang 2016 

Im Zuge des Bundesflächenlehrgangs 2016' trainierten wir nicht nur den Ernstfall sondern wurden zu einem echten Einsatz gerufen, den wir mit einem positiven Ende beenden konnten.

VS St Johann
Besuch bei der VS St. Johann i. T.

Heute (4.4.16) war die Staffel Schwaz bei der Volksschule St. Johann eingeladen um den Kindern den Umgang mit dem Hund und die Arbeit eines Rettungshundes näher zu bringen. Vielen Dank für die Einladung.

Mani+Kobi Hubi
Winter-Einsatzübung am Stoderzinken/STMK

Vom 4.3.-6.3.16' waren wir auf der Winter-Einsatzübung am Stoder. Suchen auf der Lawine, Unterordnung, Piepsen, eine Nachtsuche und auch das fliegen mit dem Hubschrauber des Bundesheeres wurde geübt.

Vielen Dank an die Staffel Ennstal für die Organisation und auch an Bärbel von der Stoderhütte für die Übernachtung.

Rico
Winterübung auf der Sattelbergalm 16'

Von 26.-27.2.16' veranstaltete die Staffel Innsbruck die Landeswinterübung auf der Sattelbergalm/Brenner. An drei Tagen wurde eifrig im Schnee gearbeitet und nicht nur die Hunde hatten ihren Spaß dabei.

Vielen Dank an das Team der Sattelbergalm für die gute Verpflegung und die Übernachtungsmöglichkeit.

Füße Winter16
 Bundes-Winterübung Stoderzinken 2016

Vom 5.-7.2. fuhren wir auf den Stoder. Mit dem LVS und der Sonde wurden neben dem Fahren mit dem Skidoo auch am Lawinenkegel das Eindringverhalten der Hunde gefestigt. Wegesuche und eine Unterordnung im Schnee rundeten den gelungenen Lehrgang ab. Vielen Dank an die Staffel Ennstal die den Lehrgang ermöglichten.

NEWS der ÖRHB Landesgruppe Tirol -  2015

Gruppenfoto LL15
Landeslehrgang Staffel Schwaz 2015

Am 5+6.9. trafen sich die Staffeln:Schwaz, Innsbruck und Wienerwald um den LL der LG Tirol abzuhalten. Im Suchgelände wurden Anzeigenübungen mit anschl. Wegesuche ausgearbeitet. Durch Unterstützung der Staffel Wienerwald gab es eine Funkschulung und am Sonntag  fand eine Suche im Trümmergelände der Staffel  IBK statt.

 

                                   

BuFl15
Bundesflächenlehrgang 2015

Im Juni fand der alljährliche Bundeflächenlehrgang in Gröbming/STMK statt. Am Stationsbetrieb wurde sich nicht nur dem Suchverhalten gewidmet, auch das Abseilen mit Hund und das Funken wurden geübt. Die einsatzfähigen Teams nahmen an der zweitägigen Einsatzübung teil.

IMG_0814
Winterlehrgang Sattelbergalm 2015

Vom 21.-22.2. fand auf der Sattelbergalm/Brenner der Winterlehrgang der Staffel Innsbruck statt. Bei eisigen Temperatur übten wir die Suche im Schnee, auch die Unterordnung kam nicht zu kurz. Vielen Dank an das Team der Sattelbergalm für die Verpflegung und Unterkunft.                                  

NEWS der ÖRHB Landesgruppe Tirol - 2014

janine+eyco
ARGE-Gemeinsame Einsatzübung 2014

Die beiden Staffeln Innsbruck und Schwaz probten am 10.11.2014 gemeinsam mit der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht für den Ernstfall.

 

 

Pia
2. Landeslehrgang Tirol 2014 - Innsbruck

Am 13. und 14. September wurde der zweite Tiroler Landeslehrgang von der Staffel Innsbruck veranstaltet....

>> weiter   

Kobold
1. Landeslehrgang Tirol 2014 - Schwaz

Am 06. und 04. September wurde der erste Tiroler Landeslehrgang von der Staffel Schwaz veranstaltet....

>> weiter    

Hubi
Sommerübung in der Wattener Lizum

Bei der diesjährigen Sommerübung in der Wattener Lizum der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht wurde neben dem Samariterbund Tirol auch die ÖRHB LG-Tirol eingeladen. Ein Teil der Staffel Innsbruck war bei sehr regnerischem Wetter mit dabei. 

Alpinkurs
Alpinkurs für Hundeführer

Ein Hundeführer der Staffel Innsbruck hat am 4-tägigen Alpinkurs für Hundeführer im Kaisertal (Anton Karg Haus) erfolgreich teilgenommen. Organisiert wurde dieser Alpinkurs ausschließlich für die ARGE Rettungshunde Tirol.

Einsatz-Auto
Erfolgreiche Vermisstenuche in Scheffau

Am 14.05.2014 wurde die LG-Tirol zur Unterstützung einer vermissten Person in Scheffau angefordert.

 

IMG_7320
Internationaler Tag des Rettungshundes

Am 27. April 2014, dem Internationalen Tag des Rettungshundes veranstaltete die ARGE Rettungshunde Tirol (Kooperation von ÖRHB LG-Tirol, Rettungshundestaffel Samariterbund Tirol und Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht) ein Fest in Kufstein. 

facebook Logo
Staffel Innsbruck - 1000 Gefällt mir

Unglaublich aber wahr, die Staffel Innsbruck hat mit dem heutigen Tag 03.03.2014 1000 Gefällt mir auf der Facebook Seite! >> Facebookseite Staffel Innsbruck

Liken Sie die Staffel Innsbruck auf Facebook und Sie werden regelmäßig über die wichtigsten Aktivitäten informiert!       

Barney
Staffelwinterlehrgang - 2014 - Sattelbergalm

Zum drittenmal veranstaltete die Staffel Innsbruck ihren dreitägigen Winterlehrgang auf der Sattelbergalm im Wipptal. Vom 28. Februar bis 02. März 2014 trainierten die Hundeführer, Helfer und Hunde im tiefverscheniten Wipptal auf 1.637m. 

IMG_7270
Einsatzleiterschulung ARGE Rettungshunde

Am Samstag, dem 01.02.2014, widmeten Hundeführer der ARGE Rettungshunde Tirol ausnahmsweise nicht nur dem Training ihrer Vierbeiner, sondern vielmehr der eigenen Fortbildung ....                                

Streibl Susi mit Apollo
Tirol hat seit 01.01.2014 eine neue Staffel

Die Landesgruppe Tirol begrüßt ganz herzlich die neue Staffel Schwaz und wünscht der Staffelführerin Susanne Sreibl sowie den Hundeführerinnen und Hundeführern viel Erfolg!                                                                         >> Staffel Schwaz

NEWS der ÖRHB Landesgruppe Tirol - 2013
 

Arge
Gemeinsam zum Ziel

Gemeinsame Zusammenarbeit von ÖRHB, ASB und DHST. Das Ziel soll sein, in einer Arbeitsgemeinschaft alle offiziell tätigen Rettungsorganisationen zu vereinen, um damit qualitativ hochwertige Sucharbeit zu gewährleisten.

IMG_1960
Winterübung auf der Sattelbergalm

Ort: Sattelbergalm/Gries am Brenner

 

Datum: 09. -  10. Februar 2013

     

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang